Purer Luxus: Die Beeindruckenden Reichtümer Dubais In Bildern

Goldveredelter Jeep

Das rasant fortschreitende Leben in Dubai kann manchmal überwältigend sein. Einheimische verbringen viel Zeit bei der Arbeit und investieren dann Unsummen, um ihre Kindheitsträume zu verwirklichen. Allerdings kann sich nicht jeder einen Luxussportwagen in Dubai leisten, weshalb Alternativen wie der Jeep Grand Cherokee beliebt sind.

Ein Jeep, der mit 24-Karat-Goldlack überzogen ist, schlägt mit einigen hunderttausend Dollar zusätzlich zum Fahrzeuggrundpreis zu Buche. Ein normaler Neuanstrich für einen Jeep liegt in der Regel zwischen 3.000 und 5.000 Euro. Entscheidet man sich jedoch für den luxuriösen Goldanstrich, kann der Preis auf bis zu 10.000 Euro ansteigen.

Die Palmeninsel Dubais

Die Palm Islands wurden innerhalb von sechs Jahren für rund 12 Milliarden Euro erbaut, finanziert durch Dubais beeindruckende Öleinnahmen. Ein Team von Schwimmbaggern war ständig im Einsatz, um die 120 Milliarden Liter Sand vom Meeresgrund zu extrahieren und gleichmäßig zu verteilen, um den Stamm und die Verzweigungen der Palme zu gestalten.

Mit einer Gesamtfläche von mehr als 600 Fußballfeldern bietet die Palmeninsel Platz für ungefähr 15.000 Wohnungen entlang ihrer Strandboulevards. Für dieses Projekt wurden geschätzt 93 Billionen Liter Sand vom Meeresboden gehoben. Eine unvorstellbar große Menge, oder? Wir können es kaum fassen – es ist schlichtweg gigantisch.

Gepard als Begleiter

In der Emirati-Kultur hat es sich eingebürgert, gezähmte Geparden als Prestigeobjekte zu halten. Obwohl diese Tiere in der Regel zahm sind, sieht man sie oft bei ihren menschlichen Besitzern oder sogar auf der Rückbank luxuriöser Autos.

Ein so unberechenbares Haustier wie einen Gepard zu besitzen, kann allerdings auch zu unerwünschten Vorfällen führen, unabhängig von der vermeintlichen Eleganz. Wer mit einem Geparden erwischt wird, riskiert eine hohe Geldstrafe und dem Besitzer kann das Tier abgenommen werden – genau wie bei einem Tiger. Überlegen Sie also gut, bevor Sie sich für einen entscheiden.

Indoor-Skipiste

Ski Dubai, ein Projekt der Majid Al Futtaim Group, öffnete 2005 erstmals seine Türen für die Öffentlichkeit. Es ist ein Indoor-Skigebiet in der Mall of the Emirates, das über fünf Pisten und drei Lifte verfügt. Die Anlage erstreckt sich über etwa 25 Stockwerke. Jede Piste hat ihren eigenen Schwierigkeitsgrad, wobei die Black Diamond-Strecke als weltweit erste ihrer Art in einer Halle gilt.

Der 30.000 Quadratmeter große Snowpark in Ski Dubai bietet neben Skifahren und Snowboarden auch andere Aktivitäten an: Eine Eishöhle, Rodelbahnen, eine Eisrutsche, ein Bereich für Schneeballschlachten und eine Pinguinshow für alle, die eine Abwechslung vom Skifahren suchen.

Sammlung von Schildkröten

Für diejenigen, die konventionelle Haustiere bevorzugen, sind Hunde oder Katzen oft die erste Wahl. In Dubai neigen die Menschen jedoch dazu, exotische und seltene Haustiere zu halten. Während einige Einheimische große Katzen wie Tiger oder Geparden als Statussymbole haben, entscheiden sich andere für gemächlichere Tiere. Es wäre nicht ungewöhnlich, einen Nachbarn mit einer Sammlung seltener Schildkröten zu treffen.

Wüstenschildkröten sind besonders als Haustiere beliebt, da sie keinen großen Wasserpark benötigen. Das bedeutet allerdings nicht, dass sie immer freundlich oder pflegeleicht sind. Seien Sie also vorsichtig bei der Auswahl Ihres Haustiers!

Hubschrauber-Taxi

Wer kennt es nicht: Das Gefühl, im Verkehr festzustecken und kaum voranzukommen. Fahren kann nervenaufreibend sein, und ewig die Rückseite des vorausfahrenden Autos zu betrachten, ist ermüdend. Doch in Dubai gibt es eine Antwort auf dieses Problem. Wohlhabende Bürger tauschen dort ihre Autos gegen eines der vielen Hubschrauber-Taxis aus, die sie schnell durch die Stadt transportieren. Am Burj Khalifa sind diese Heli-Taxis oft zu sehen.

2017 hat ein deutsches Start-up den ersten luftgestützten Taxidienst der Welt vorgestellt. Ein Flug für sechs Personen kostet dabei etwa 144 Euro pro Passagier.

Selbstfahrende Taxis

Dubai testete 2018 seine ersten vollautomatischen Taxis. Diese Fahrzeuge, modifizierte Mercedes-Benz Limousinen, sind mit LiDAR-Technologie ausgestattet, die mit Lasern die Umgebung scannt. Trotz einer Kapazität von vier Personen fahren sie nur mit maximal 20 km/h.

Die “Autopilot-Taxis” in Dubai fahren zwar weitestgehend selbstständig, sind jedoch nicht ganz ohne menschlichen Eingriff. Im Ernstfall kann ein Beifahrer eingreifen und das Fahrzeug steuern.

Starbucks rund um den Globus

Starbucks dominiert als größte Kaffeehauskette und ist in über 65 Ländern vertreten. In den VAE gibt es fast hundert Filialen, wovon sechzig in Dubai stehen. 2000 eröffnete der erste Standort am Dubai International Airport.

Starbucks hat über ein halbes Jahrhundert gearbeitet, um seine Marke zu etablieren, wodurch eine eigene Kaffee-Identität mit speziellem Vokabular entstand. Reisende in Dubai können sicher sein, dass sie in jedem Starbucks weltweit, auch in Dubai, wie gewohnt bestellen können.

Luxuriöser Pferdestall

In Dubai zelebriert man den eigenen Reichtum gern durch kostspielige Anschaffungen und exotische Tiere. Wer viel Geld für ein vergoldetes Dessert ausgeben kann, investiert auch in luxuriöse Unterbringungen für seine Tiere.

Die edelsten Pferde residieren in den Godolphin Stables, geführt von Sheikh Mohammed bin Rashid Al Maktoum. Diese Ställe, ausgestattet mit Marmor und kunstvollen Malereien, bieten den Spitzenpferden eine luxuriöse Heimat.

Die flinksten Ambulanzen weltweit

Die Dubai Corporation for Ambulance Services (DCAS) setzt auf Geschwindigkeit. Mit umgebauten Sportwagen als Krankenwagen, die bis zu 185 km/h erreichen, wird eine Notfallstelle in unter fünf Minuten angefahren.

Diese Premium-Ambulanzen sind bestens ausgestattet für die Erstversorgung, während das Hauptrettungsfahrzeug unterwegs ist. Insbesondere in belebten Gegenden Dubais sind sie im Einsatz.

Advertisement